Das etwas andere Menu-
der Contextnavigator

Langweilt die Navigation im Internet? Mir war das irgendwann auch zu langweilig. HTML-Seiten mit Standartmenu links, Menu oben, zum klappen oder scrollen gibt`s wie Sand am Meer. Etwas neues sollte her und auf der Suche durch die unendlichen Weiten des Internet fand ich das eine oder andere Interessante. Aber was geniales war nicht dabei. Also sagte ich mir, ran an die Tastatur und gefummelt, was das Zeug hält. Ein bisschen von hier, ein bisschen von da gut geschüttelt und gerührt und tata der Contextnavigator via Java-Script war geboren. Leider bin ich nun noch nicht der Java-Script-Freak, aber ich denke mein erster Schnellschuss hat schon eine eigene Seite verdient.
Zum download gibt's die zwei entscheidenden Dateien. Ein bisschen gucken und selberfummeln ist gefragt, wenn es denn zu kompliziert ist biete ich erst mal Support, mal gucken wie groß das Interesse ist.

Funktionsweise:
Der Contextnavigator funktioniert ähnlich wie ein Kontextmenu. Mit Klick auf die rechte Maustaste kommt er auf die HTML-Seite gefahren. Click auf die linke Maustaste lässt ihn wieder aus dem Bild fahren. Ausgewählt werden die Menupunkte mit der linken Maustaste wie ein ganz normales Menu.

Aufbau der Dateien:
Der Contextnavigator besteht aus wenigstens zwei Teilen. Im vorliegenden Fall sogar drei.
1.dem Javascript, das die Funktionen enthält
2.einer HTML-Seite, die die Menustruktur enthält
3.eine CSS-Datei, die das Erscheinungsbild des Menus beschreibt.
Zu beachten ist, dass das Menu in der HTML-Seite auf einem div-Bereich liegt das die id `menuShow`hat.

So, nun viel Spaß beim fummeln und bei Fragen oder Anregungen Email oder Kontaktformular ;O)