Danke an den Erfinder
des Rades !

Mobilität auf zwei oder vier Rädern, das wichtigste ist doch, das die Dinger fahren !. Auf Langeoog ohne Auto aufgewchsen trieb es mich erst mit 21 dazu vom Fahrrad aufs Auto um zu steigen. Als nicht sonderlich gut betuchter Azubi habe ich meinen Führerschein fürs Auto gemacht. 14 Tage später saß ich in meinen ersten eigenen vier Rädern. Ein '77er Opel Ascona in himmelblau. Die folgenden Wochen freuten sich meine Kollegen dann immer, wenn Sie mich auf meinem Weg zur Arbeit an Irgendeiner Ecke stehen sahen, weil my dreamcar mal wieder streikte. Nach einem Geländegängigkeitstest zum wiederaufladen der Batterie(hatte der ADAC-Man gesagt) schafftes es der blaue Flitzer nicht durch die große Pütze. Kein Geld für eine teure Reparatur trieb mich zur Opel-Bastel-Gang in Wilhelmshaven. Wasser im Zylinder war Grund genug für einen Austauschmotor, und Gesprächsstoff genug um mich in in die Bastlergäng auf zu nehmen. Das Interesse wuchs, beim zerlgen des ersten Motors. Ölbeschmiert aber glücklich in einer Hand die Kurbelwelle, in der anderen glänzende Ventile brachen meine Meinung vom Undurchschaubaren. Autos waren und sind auch nur zusammengesetzte Komponenten.
Es folgte ein vielzahl von alteren Modellen der Opel Serien. Zu Tun gab es an jedem etwas, aber eine Werstatt sah ich nur, wenn ich Unterwegs liegen blieb. Einmal mit Kupplungsschaden, und einmal mit einer sich auflösenden Antriebswelle. Eine austauschantriebswelle hatte ich zwar dabei, aber der ADAC-Helfer hatte nicht das passende Werkzeug ;O).

Alte Autos sind was Preis/Leistung angeht für mich immer noch genial. Dennoch habe ich mich inzwischen für ein neueres Modell entschieden. Es fehlt dann doch die Zeit um ab und an zu basteln und man hat beim neune Auto das Gefühl, es fährt länger ohne Reparatur.
Wenn man nun aber Sparfuchs ist und schon einen Smart-Diesel fährt, ist es ein Unding für eine Durchsicht 350 Euro zu bezahlen. Drum wird auch hier selbst gefummelt !
Was dabei rausgekommen ist, was wirklich gemacht werden sollte und was meiner Meinung nach reicht beschreibe ich auf den folgenden Seiten. Außerdem gibts noch ein paar Bastler und Schraubertipps aus frühren Zeiten und fürs Motrrad.
Für Ideen und Anregungen bin ich immer Dankbar. Vielleicht entwickelt sich hier ja was richtig großes zum nachschauen für Smarties und andere ?
Schreib mir einfach wenn ihr was hab, was hier rein soll. Oder wenn Ihr eine Frage habt zu dem was hier schon drinsteht. Mail oder über die Direktkontaktseite




Aufgearbeitet sind bereits folgende Themen :
- Getriebereparatur an einer ZZR 1100
- Ölwechsel beim Smart mit Selfmade Ölabsauger

Noch Internetmäßig aufgearbeitet werden sollen folgende Themen:
- Zylinderkopfdichtung wechseln beim Calibra
- kleine Reifenkunde
Probleme an deren Lösung ich gerade arbeite sind:

Themen hier :

Getriebereparatur an einer ZZR 1100

Ölwechsel beim Smart mit Selfmade Ölabsauger

zurück
Kontaktformular
Impressum