Zahnarzt fürs Bike

Getriebewechsel vollzogen! Zwar hat es sich letzendlich doch länger hingezogen als gedacht, aber ein erfolgreicher Abschluß ist doch die Hauptsache.
Was bei der ganzen Aktion hängen geblieben ist? Das Wesentlichste ist wohl die fette Mutter, die an der Kupplungsnabe sitzt und sich nur schwer lösen läßt, wenn der Motor erst ausgebaut ist.
Also: Kupplungsnabenmutter bei eingebautem Motor lösen, indem man einen Gang einlegt und die Hinterradbremse betätigt. Nachträglich klappt es dann nur noch mit dem Spezialwerkzeug, oder wenn man die Welle ausgebaut hat in einem gut befestigten Schraubstock. Ein bischen ärgerlich war auch die Tatsache, dass ich in meinen Motor eine Antriebswelle eines `93 Modells eingebaut habe, die länger ist als die der `92 Modelle. Da ich diese Übel erst bemerkt habe nachdem ich den Motor wieder eingebaut hatte, blieb mir nix anderes übrig, als ein anderes Ritzel(`93er Modell) auf die Nabe zu setzen. Vorteil ist, das die Kettenkits teilweise ein bischen günstiger sind, Nachteil war, dass ich ein passendes Ritzel erst bestellen mußte (Hatte hier Erfolg). Dabei habe ich erfahren das es auch noch Ritzel mit nur 16 Zähnen (16er Ritzel) gibt. Hab ich allerdings nicht eingebaut, wollte erst mal das Orginal fahren.
Was meinem Kawasaki-Händler ein bischen Kopfzerbrechen bereitet hat war die Silikondichtmasse. Diese gibt es nur sehr teuer und im Maxipack für über 100 Euro. Bei Louis gibt`s allerdings etwas vergleichbares für 10,95 Euro (Stand 08/2004).
So, ansonsten gibts nicht viel zu sagen. Ein Haufen Schrauberei. Ne Menge ölige Finger. Ein Handbuch, das muß sein. Glücklicherweise hab ich ein Exemplar auf CD gekriegt und mir dann immer die wichtigsten Seiten ausgedruckt. Ich denke das spätestens nach dem zweiten Getriebewechsel nix mehr zu lesen währe vor lauter Ölflecken. Meine Ersatzteile habe ich via Onlineauktion erworben. Da ich unter Zeitdruck war, sind jetz noch ein paar Teile übrig. Vielleicht verirrt sich ja jemand auf diese Seite und sucht noch etwas passendes, drum unten eine Auflistung. Sollte sich also jemand Aufgrund meiner Schilderung und Fotos auch an das Abenteuer Getriebewechsel an einer ZZr-1100 machen wollen und noch fragen haben, schreibt mir einfach eine Mail oder versucht es über die Direktkontaktseite, auch wenn Ihr das eine oder andere Getriebeteil noch braucht, vielleicht hab ich es noch oder ich kenn jemanden, der soetwas noch loswerden will, denn 115 Euro für ein einziges original Getriebezahnrad von Kawasaki scheint mir ein bischen übertrieben. Achso meine Dichtungen hab ich übrigens bei Kawasaki bestellt. Ich denke aber, das es die eine oder andere Dichtung auch bei Loius gibt. Zum Wechsel oder Reparieren des Getriebes braucht man übrigens folgende Dichtungen:
naked bike - Silicon-Dichtmasse für das Kurbelgehäuse
- Kupplungsdeckeldichtung (rechts)
- Impulsgeberdeckeldichtung (links)
- Schaltmechanismusdeckeldichtung (links)
- Getriebeausgangswellensimmering (links im Schaltmechanismusdeckel)
- Schaltwellenausgangssimmering (ebenfalls dort, klein)
- Ölwannendichtung
ganz Gründliche können auch noch folgende Dichtungen wechseln:
- Simmering der Ausgleichswelle (ist unter dem Einstellklemmhebel auf der rechten Seite)
- die Dichtscheiben der Ölleitungen
- die Dichtringe von Wasserpumpe, Anlasser und Lima
Danke an Hagen Lefrath, so konnte ich die Dichtungen besorgen bevor ich das Bike zerlegt habe.
Danke auch an meine zwei Helfer, die es wesentlich vereinfacht haben den Motor wieder an seinen Platz zu bringen ;o) So, jetzt wünsche ich viel Spaß beim schrauben.
Aufgearbeitet sind bereits folgende Themen :
- Getriebereparatur an einer ZZR 1100

Noch Internetmäßig aufgearbeitet werden sollen folgende Themen:
- Zylinderkopfdichtung wechseln beim Calibra
- Ölwechsel beim Smart mit Selfmade Ölabsauger
- kleine Reifenkunde

Zum Verkauf stehen u.a. noch folgende Ersatzteile:
(Anfragen erwünscht unter johannes.constantin@gmx.de oder versucht es über die Direktkontaktseite)
Referenznummer Teilenummer Beschreibung
13087 13087-1121 Kupplungsnarbe
92026D 92026-1307 Spacer
16085 16085-1235 Zahnrad Ölpumpe
92143 92143-1429 Kupplungsbuchse
92046A 92046-1200 Nadellager
92022A 92022-1221 Druckscheibe
13107 13107-1299 Kupplungsschaft
13260 13260-1120 GEAR,INPUT 2ND,19T
13260A 13260-1121 GEAR,INPUT 3RD&4TH,22T&24T
13260B 13260-1137 GEAR,OUTPUT 2ND,38T
13260D 13260-1139 GEAR,OUTPUT 4TH,32T
13260E 13260-1201 GEAR,OUTPUT 5TH,30T
13260F 13260-1264 GEAR,OUTPUT TOP,29T
13129 13129-1534 GEAR,OUTPUT LOW,42T
13127 13127-1196 SHAFT-TRANSMISSION INPUT,15T
13128 13128-1174 SHAFT-TRANSMISSION OUTPUT
2 unterschiedliche
92048B 92048-1052 RACE,INPUT SHAFT
92046 92046-031 Nadellager, FWF-223014
to be continued...
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Themen hier :

Getriebereparatur an einer ZZR 1100

Ölabsauger im Eigenbau

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