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Getriebewechsel vollzogen!
Zwar hat es sich letzendlich doch länger hingezogen als gedacht, aber ein erfolgreicher
Abschluß ist doch die Hauptsache.
Was bei der ganzen Aktion hängen geblieben ist? Das Wesentlichste ist wohl die fette Mutter,
die an der Kupplungsnabe sitzt und sich nur schwer
lösen läßt, wenn der Motor erst ausgebaut ist.
Also: Kupplungsnabenmutter bei eingebautem Motor lösen, indem man einen Gang einlegt und die
Hinterradbremse betätigt. Nachträglich klappt es dann nur noch mit dem Spezialwerkzeug, oder
wenn man die Welle ausgebaut hat in einem gut befestigten Schraubstock.
Ein bischen ärgerlich war auch die Tatsache, dass ich in meinen Motor eine Antriebswelle eines
`93 Modells eingebaut habe, die länger ist als die der `92 Modelle. Da ich diese Übel
erst bemerkt habe nachdem ich den Motor wieder eingebaut hatte, blieb mir nix anderes übrig,
als ein anderes Ritzel(`93er Modell) auf die Nabe zu setzen. Vorteil ist, das die Kettenkits
teilweise ein bischen günstiger sind, Nachteil war, dass ich ein passendes Ritzel erst bestellen
mußte (Hatte hier Erfolg). Dabei habe ich erfahren das es auch
noch Ritzel mit nur 16 Zähnen (16er Ritzel) gibt. Hab ich allerdings nicht eingebaut, wollte erst
mal das Orginal fahren.
Was meinem Kawasaki-Händler ein bischen Kopfzerbrechen bereitet hat war die Silikondichtmasse.
Diese gibt es nur sehr teuer und im Maxipack für über 100 Euro. Bei
Louis gibt`s allerdings etwas vergleichbares für 10,95 Euro (Stand 08/2004). So, ansonsten
gibts nicht viel zu sagen. Ein Haufen Schrauberei. Ne Menge ölige Finger. Ein Handbuch,
das muß sein. Glücklicherweise hab ich ein Exemplar auf CD gekriegt und mir dann immer die
wichtigsten Seiten ausgedruckt. Ich denke das spätestens nach dem zweiten Getriebewechsel nix
mehr zu lesen währe vor lauter Ölflecken. Meine Ersatzteile
habe ich via Onlineauktion erworben.
Da ich unter Zeitdruck war, sind jetz noch ein paar Teile übrig. Vielleicht verirrt sich ja
jemand auf diese Seite und sucht noch etwas passendes, drum unten eine Auflistung.
Sollte sich also jemand Aufgrund meiner Schilderung und Fotos auch an das Abenteuer
Getriebewechsel an einer ZZr-1100 machen wollen und noch fragen haben, schreibt mir einfach eine
Mail oder versucht es über die
Direktkontaktseite, auch wenn Ihr das eine oder andere Getriebeteil
noch braucht, vielleicht hab ich es noch oder ich kenn jemanden, der soetwas noch loswerden will, denn
115 Euro für ein einziges original Getriebezahnrad von Kawasaki scheint mir ein bischen übertrieben.
Achso meine Dichtungen hab ich übrigens bei Kawasaki bestellt. Ich denke aber, das es die eine
oder andere Dichtung auch bei Loius gibt. Zum Wechsel oder Reparieren des Getriebes braucht man
übrigens folgende Dichtungen:
- Silicon-Dichtmasse für das Kurbelgehäuse
- Kupplungsdeckeldichtung (rechts)
- Impulsgeberdeckeldichtung (links)
- Schaltmechanismusdeckeldichtung (links)
- Getriebeausgangswellensimmering (links im Schaltmechanismusdeckel)
- Schaltwellenausgangssimmering (ebenfalls dort, klein)
- Ölwannendichtung
ganz Gründliche können auch noch folgende Dichtungen wechseln:
- Simmering der Ausgleichswelle (ist unter dem Einstellklemmhebel auf der rechten Seite)
- die Dichtscheiben der Ölleitungen
- die Dichtringe von Wasserpumpe, Anlasser und Lima
Danke an Hagen Lefrath, so konnte ich die Dichtungen besorgen bevor ich das Bike zerlegt habe.
Danke auch an meine zwei Helfer, die es wesentlich vereinfacht haben den Motor wieder an seinen Platz
zu bringen ;o)
So, jetzt wünsche ich viel Spaß beim schrauben.
Aufgearbeitet sind bereits folgende Themen :
- Getriebereparatur an einer ZZR 1100
Noch Internetmäßig aufgearbeitet werden sollen folgende Themen:
- Zylinderkopfdichtung wechseln beim Calibra
- Ölwechsel beim Smart mit Selfmade Ölabsauger
- kleine Reifenkunde
Zum Verkauf stehen u.a. noch folgende Ersatzteile:
(Anfragen erwünscht unter johannes.constantin@gmx.de oder versucht es über die
Direktkontaktseite)
Referenznummer |
Teilenummer |
Beschreibung |
13087 |
13087-1121 |
Kupplungsnarbe |
92026D |
92026-1307 |
Spacer |
16085 |
16085-1235 |
Zahnrad Ölpumpe |
92143 |
92143-1429 |
Kupplungsbuchse |
92046A |
92046-1200 |
Nadellager |
92022A |
92022-1221 |
Druckscheibe |
13107 |
13107-1299 |
Kupplungsschaft |
13260 |
13260-1120 |
GEAR,INPUT 2ND,19T |
13260A |
13260-1121 |
GEAR,INPUT 3RD&4TH,22T&24T |
13260B |
13260-1137 |
GEAR,OUTPUT 2ND,38T |
13260D |
13260-1139 |
GEAR,OUTPUT 4TH,32T |
13260E |
13260-1201 |
GEAR,OUTPUT 5TH,30T |
13260F |
13260-1264 |
GEAR,OUTPUT TOP,29T |
13129 |
13129-1534 |
GEAR,OUTPUT LOW,42T |
13127 |
13127-1196 |
SHAFT-TRANSMISSION INPUT,15T |
13128 |
13128-1174 |
SHAFT-TRANSMISSION OUTPUT 2 unterschiedliche |
92048B |
92048-1052 |
RACE,INPUT SHAFT |
92046 |
92046-031 |
Nadellager, FWF-223014 |
to |
be |
continued... |
... |
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Themen hier :
Getriebereparatur an einer ZZR 1100
Ölabsauger im Eigenbau
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